Die deutsche Hauptstadt ist ein faszinierendes kulturelles Zentrum, das für jeden etwas zu bieten hat. Hier finden Sie anspruchsvolle Restaurants und modernste Architektur oder nächtliche Partys und kontroverse Straßenkunst. Entdecken Sie dekadente historische Sehenswürdigkeiten oder improvisierte Galerien.
Berlin ist die Heimat einer großen internationalen Gemeinschaft und einer entspannten Atmosphäre und hat sich zu Kaffeespezialitäten bekannt. Hier gedeihen sowohl unabhängige Cafés als auch Röstereien. Schauen wir uns einige der Cafés an, die sich von der Masse abheben.
Warum Diese Fünf?
Es gibt eine fast überwältigende Anzahl guter Cafés in Berlin, aber ich habe diese ausgewählt, weil sie sich der Qualität verschrieben haben, sowohl beim Kaffee als auch beim Kundenservice. Diese Cafés haben eine großartige Atmosphäre und eine ausgezeichnete Auswahl an lokal gerösteten und internationalen Kaffeesorten.
1. Bonanza-Kaffeeröster
Die 2006 eröffnete Rösterei und das Café gehörten zweifellos zu den Pionieren der Berliner Kaffeespezialitäten-Szene. Sie holen mit leichten Röstungen das Beste aus ihren Bohnen heraus und servieren die Ergebnisse in einem hellen, minimalistischen Raum, versteckt in einem Hinterhof im hippen und lebendigen Kreuzberg. Mit weißen Wänden, Eichenholzplatten und vielen Pflanzen ist dies ein entspannender Ort, um Filterkaffee, Espressogetränke und leckeres Gebäck zu probieren. Außerdem gibt es hier die wohl beste heiße Schokolade Berlins.
2. Kaffee 9
Dieses Café und die Rösterei am Eingang des Lebensmittelmarktes Markthalle Neun ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Es ist in den letzten Jahren immer größer geworden, aber der Besitzer Philipp Reichel bleibt seiner Vision treu. Mit ihren Getränken, Veranstaltungen und Workshops möchte Kaffee 9 seinen Kunden den Kaffee näher bringen. Von Donnerstag bis Samstag ist sie bis 22 Uhr geöffnet, was sie zu einem großartigen Ort macht, um Freunde zu treffen.
3. Die Scheune
Die Scheune ist eine der bekanntesten Spezialitäten-Kaffeeröstereien in Berlin, und die Bohnen aus einer einzigen Herkunft werden weltweit verkauft. Das Café Kranzler ist eines meiner Lieblingscafés im westlichen Teil Berlins. Wenn die Sonne scheint, kann man auf der Terrasse sitzen und eine Pause vom geschäftigen Stadtleben einlegen, um die Leute vorbeiziehen zu sehen.
Neben köstlichen Gläsern und Espresso-Getränken bieten sie ein monatlich wechselndes Signaturgetränk an. Ein Highlight ist der Espresso, gesalzene Butter, Himbeermarmelade und ein wenig Milch. Die Mitarbeiter sind stets gut über die Herkunft und das Profil aller von ihnen servierten Getränke informiert.
4. Fünf Elefanten
Diese entspannte Kombination aus Rösterei, Café und Bäckerei ist für mich wie ein zweites Zuhause. Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee und frisch gebackenen Croissants macht es einem Freude, sich an dem kleinen Fleckchen zwischen Görlizter Park und Landwehrkanal aufzuhalten. Der Kaffee zählt durchweg zu den besten in Berlin und die Kuchen sind ebenso gut. Probieren Sie den Käsekuchen mit Ihrem Überguss.
5. Röststätte
Neben ihrem Hauptstandort in der Ackerstraße 173 eröffnete die angesehene Röststätte im Jahr 2018 einen zweiten Café-Standort in den Hackeschen Höfen. In einem Hinterhof gelegen, ist es ein großartiger Ort, um sich zurückzulehnen und eine Pause von der Hektik der Stadt zu machen. Neben Filterkaffee und Espressogetränken werden hier auch köstliche Kaffee-Cocktails serviert. Kommen Sie im Sommer auf ein köstliches kaltes Getränk hierher, bevor Sie die vielen Theater, Kinos und Bars in der Nachbarschaft erkunden.
Berlin ist eine sich schnell verändernde Stadt, und die Kaffeeszene bildet da keine Ausnahme. Hier eröffnen ständig neue Cafés und Röstereien. Aber der Wettbewerb hält die Qualitäts- und Servicestandards einfach hoch.
Diese fünf Cafés haben ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, in einer wettbewerbsorientierten Szene zu gedeihen. Wenn Sie Berlin für einen Urlaub besuchen oder einen längeren Aufenthalt planen, sollten Sie mindestens eines von ihnen besuchen.