Top 11 der schönsten Cafés Berlins

Wohin man in Berlin zum Kaffee gehen kann

Kastanientörtchen in Berlin
Kastanientörtchen © Kastanientörtchen, Foto: Anne und Paul Scharf
Guter Kaffee, leckerer Kuchen und gute Gespräche – das klingt nach einem gelungenen Plan. Das gute Gespräch können wir Ihnen nicht bieten, aber wir können Ihnen die besten Tipps für Kaffee und Kuchen geben.

Die vielen Cafés in Berlin machen die Stadt aus: richtig guter Kaffee, kalter Aufguss, alternatives Flair, selbstgebackener Kuchen – das alles finden Sie in Berlin. Wir haben unsere Top 11 der besten Cafés in Berlin zusammengestellt, damit Sie den besten Kaffee, die leckersten Kuchen und gemütlichen Cafés finden.

Berlin hat so viele Cafés – jede Woche eröffnet ein neues und es gibt auch die traditionellen Klassiker. Gerne können Sie Ihre Favoriten in den Kommentaren posten – wir freuen uns immer auf neue Inspirationen.

Tipp 1: Kastanientörtchen

Leckerer Kuchen im Café Kastanientooertchen in Berlin Mitte
Café Kastanientooertchen © (c) visumate
Sie stellen die Torten zusammen und wählen zwischen verschiedenen Basen, Cremes und Toppings. Unglaublich lecker und schön anzusehen. Die Atmosphäre ist gemütlich und mit Holzmöbeln ausgestattet. Bei Interesse können die Möbel gekauft werden.

Wo: Kastanienallee 60, Prenzlauer Berg

Wann? Dienstag-Sonntag 11 – 18 Uhr

Mehr Informationen über Kastanientörtchen

Tipp 2: Kaffee A.horn

Kaffee A.Horn
Kaffee A.Horn © visitBerlin, Foto: visumate
Kaffee A.horn ist ein Familienunternehmen, das lokale Zutaten schätzt. Alles wird täglich frisch gekocht, gebacken und gebraten. Die Speisekarte umfasst Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Abendessen. Die Fahrräder können hinter dem Gästezimmer repariert werden.

Wo: Carl-Herz-Ufer 9, Kreuzberg

Wann: täglich ab 9 Uhr

Mehr Informationen über Kaffee A.horn

Tip 3: Betty’n’Caty

Betty’n’Caty
Betty’n’Caty © visitBerlin, Foto: visumate
Schon jetzt ein echter Kiez-Favorit – Betty’n’Caty in Prenzlauer Berg serviert Ihnen ein leckeres Frühstück und guten Kaffee. Besonders beliebt ist der Avocado-Toast. Am Nachmittag gibt es leckere Kuchen. Viele Gerichte sind vegetarisch/vegan und/oder glutenfrei.

Wo: Knaackstr. 26, Prenzlauer Berg

Wann: täglich 8 – 18 Uhr

Mehr Informationen über Betty’n’Caty

Tipp 4: Die Besichtigung der Kaffeerösterei

Die Besuchs-Kaffeerösterei
Die Besichtigung der Kaffeerösterei © Pim Rinkes
Höchste Qualität der Kaffeebohnen, die perfekte Röstmethode und leidenschaftliche Menschen – das ist die einfache Formel des Besuchs. Und es zahlt sich aus: Der Kaffee schmeckt wunderbar. Das Café hat mehrere Filialen in Berlin und der Laden ist im industriellen Stil eingerichtet. Es gibt viele leckere Snacks wie Bananenbrot und Ei-Avocado-Brot zum leckeren Kaffee.

Wo: Adalbertstraße 9, Kreuzberg

Wann: täglich 8 – 19 Uhr

Mehr Informationen über den Besuch

Tipp 5: Patisserie Jubel

Patisserie Jubel
Patisserie Jubel © Patisserie Jubel, Foto: Caroline Prange
Die kleine aber feine Patisserie Jubel finden Sie in der Hufelandstraße im Bötzowkiez. Das Personal serviert Ihnen sensationelle kleine Törtchen in verschiedenen Größen, die kunstvoll arrangiert sind. Die Sorten variieren regelmäßig – im Sommer gibt es Melone, Ziegenkäse und Zitrone, im Winter Minzpastinake, Mohn, Physis und Passionsfrucht.

Wo: Hufelandstraße 10, Prenzlauer Berg

Wann? Dienstag-Sonntag 11 – 19 Uhr

Mehr Informationen über Patisserie Jubel

Tipp 6: Berliner Kaffeerösterei (Berliner Kaffeerösterei)

Berliner Kaffeerösterei
Berliner Kaffeerösterei © visitBerlin, Foto: Andreas Schwarz
Sie werden die Berliner Kaffeerösterei riechen, bevor Sie sie sehen: Der Duft von frisch geröstetem Kaffee zieht über die Straße. Hier können Sie sich mit unglaublich guten Kaffeebohnen für zu Hause eindecken oder im angrenzenden Café eine Kaffeespezialität mit leckerem Kuchen direkt vor Ort probieren.

Wo: Uhlandstraße 173 / 174, Wilmersdorf

Wann? Montag – Samstag 9.00 – 20.00 Uhr, Sonntag und Feiertage 10.00 – 19.00 Uhr

Mehr Informationen über die Berliner Kaffeerösterei

Tip 7: Die Scheune

Die Scheune
Die Scheune © visumate
Das ehemalige Café Kranzler am Kurfürstendamm ist heute Die Scheune. Hier wird Ihnen ein exzellenter Kaffee serviert mit einem 360-Grad-Blick über das Zentrum Westberlins. Außerdem können Sie hier hausgemachte Kuchen und saisonale Köstlichkeiten genießen. Im Sommer können Sie auf dem Balkon oder der Dachterrasse sitzen und mitten in Berlin entspannen.

Wo: Kurfürstendamm 18, Charlottenburg

Wann: täglich 10 – 20 Uhr

Mehr Informationen über The Barn

Tip 8: Barcomi’s

Barcomi’s
Barcomi’s © Barcomi’s, Foto: Nicky Walsh
Barcomi’s wurde vor über 20 Jahren eröffnet und verfügt heute über zwei Niederlassungen in Berlin. Auch hier wird der Kaffee selbst im Haus geröstet – und es gibt auch leckere Kuchen, Muffins und Bagels, die täglich frisch gebacken werden. Auf der Bergmannstraße in Kreuzberg kann man dem bunten Treiben zuschauen.

Wo: Bergmannstraße 21, Kreuzberg

Wann: täglich 8 – 21 Uhr

Mehr Informationen über Barcomi’s

Tipp 9: Süßkramdealer (Händler von Süßigkeiten)

Süßkramhändler in Berlin
Geschäft Süßkramhändler © Foto: Maria Dorner
Es macht seinem Namen alle Ehre: In diesem Laden, der noch immer überwiegend mit Holz aus der Gründerzeit eingerichtet ist, fühlt man sich