Faktoren, die bei der Preisgestaltung eines Produkts/einer Dienstleistung zu berücksichtigen sind

Die Preisgestaltung ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die Unternehmen treffen müssen, wenn es an der Zeit ist, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Obwohl es viele Arten von Preisstrategien in der Wirtschaft gibt, gibt es nicht einen formelbasierten Ansatz, der für alle Arten von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen geeignet ist. Im Gegensatz dazu ist die Preisgestaltung kompliziert, ändert sich ständig und basiert auf vielen verschiedenen Faktoren.

Wenn Sie daran denken, ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung einzuführen oder einfach nur Preisänderungen an den bestehenden Produkten/Dienstleistungen vorzunehmen, sind folgende Faktoren bei der Erstellung einer Preisstrategie zu berücksichtigen.

  1. identifizieren Sie Ihre Geschäftsziele

Ein Unternehmen ohne ein Geschäftsziel kann nicht erfolgreich sein. Der erste Schritt ist, sich darüber klar zu werden, was Sie mit Ihrer Preisstrategie erreichen wollen – ist es die Maximierung der Gewinne oder die Maximierung des Marktanteils mit Ihren Produkten und so weiter. Zum Beispiel kann eines Ihrer Ziele die Maximierung des Marktanteils mit Ihrem Produkt sein – das kann zu einer Kostenreduzierung führen oder zu dem, was Ökonomen als “Netzwerkeffekte” bezeichnen, d.h. der Wert Ihres Produktes steigt, wenn es von mehr Menschen genutzt wird.Abgesehen davon müssen Sie bei der Auflistung Ihrer Ziele verstehen, dass Preise nicht ausreichen, um den Umsatz allein zu steigern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich Ihrer Fähigkeit zum Verkauf bewusst sind und keine falschen Preisentscheidungen treffen.

  1. Ihre Kosten kennen

Bevor Sie einen Preis für Ihre Produkte oder Dienstleistungen festlegen, müssen Sie die Kosten für den Betrieb Ihres Unternehmens kennen. Das erste, woran Sie bei der Entwicklung einer Preisstrategie denken müssen, ist folgendes – Sie müssen Ihre Kosten decken und dann einen Gewinn in Betracht ziehen. Im Grunde genommen ist es so, dass die Kosten für ein Produkt mehr als die genauen Kosten des Artikels sind, sie beinhalten auch andere zusätzliche Kosten.
Um genauer zu sein; lassen Sie uns die Kosten unter zwei Überschriften aufteilen:

Fixkosten: Unabhängig davon, wie viel Sie verkaufen, es sind Kosten, die Sie immer einkalkulieren müssen. Zum Beispiel: Miete, Lohnkosten (Gehälter), Materialien und so weiter.

Variable Kosten: Diese Art von Kosten umfassen hauptsächlich zusätzliche Dinge wie zusätzliche Materialien, Arbeit oder Transport, und können daher im Laufe der Zeit schwanken. Sobald Sie die Kosten für die Herstellung Ihres Produkts und Ihrer Dienstleistung berechnet haben, müssen Sie Ihre Preise höher als die variablen Kosten ansetzen – um einen Gewinn zu erzielen.

3.Ihre Kunden kennen

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der bei der Festlegung der Preisstrategie zu berücksichtigen ist, sind die Kunden. Es ist wichtig zu untersuchen, was die Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erwarten. Sind sie von der billigsten Version, die auf dem Markt erhältlich ist, getrieben, oder sind sie der Meinung, dass teuer gleich Qualität ist? Welche Rolle spielt der Preis bei ihrer Kaufentscheidung? Die Beantwortung dieser Fragen gibt Ihnen einen besseren Einblick, wer Ihr Publikum ist und welche Punkte seine Kaufentscheidung beeinflussen. Aber wie können Sie mehr über Ihre Kunden erfahren? Ihre Forschung kann von einigen informellen Online-Umfragen an Ihren bereits bestehenden Kundenstamm bis hin zur Beauftragung einer Marktforschungsagentur reichen, die diese Forschung für Sie durchführt. So wissen Sie, ob Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und welche Preisstrategie für sie am besten geeignet ist.

4.Positionierung und Preisbeobachtung

Das Verständnis für Ihre Kunden ist auch wichtig, wenn es darum geht zu entscheiden, wie Ihre Marktposition aussehen soll. Sie müssen eine Entscheidung treffen, ob Sie die teuerste, luxuriöseste und hochwertigste Marke in Ihrer Branche oder vielleicht die billigste sein wollen. Natürlich können Sie sich immer dafür entscheiden, irgendwo in der Mitte zu sein. Aber Sie müssen durch Preisbeobachtung die Preise der Konkurrenten kenn!

Warum ist es so wichtig, zu entscheiden, in welche Richtung Sie gehen wollen? Der Preis, den Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung festlegen, wird in den Augen Ihres potenziellen Kunden eine Markenwahrnehmung schaffen. So können Sie sich beispielsweise als Low-Cost-Leader positionieren, bei dem der Kunde weiß, dass der niedrige Preis Ihre stärkste Waffe ist.

5.Wert

Was ist Ihr Produkt für Ihre Kunden wert? Spart es ihnen Geld oder Zeit? Wenn das der Fall ist, dann können Sie den Preis mehr auf den Wert, den es für den Kunden hat, stützen, anstatt den Produktionspreis minimal zu überschreiten. Wie Sie wahrscheinlich inzwischen erkannt haben, gibt es viele Faktoren, die bei der Entscheidung für eine Preisstrategie berücksichtigt werden sollten. Daher wäre es sinnvoll, einige Preiskalkulationen durchzuführen, um die beste Lösung zu finden. Es gibt einige davon, die Sie als Ausgangspunkt verwenden können:

Cost-Plus-Pricing: Dies sollte Ihr Mindestpreis sein. Sie müssen einen Preis festlegen, der Ihre Produktionskosten abdeckt, denn schließlich wollen Sie ja einen gewissen Gewinn erzielen.

Faire Preisgestaltung: egal wie gut oder nützlich Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung ist, niemand wird bereit sein, dafür zu bezahlen, wenn er/sie den Preis ungerechtfertigt hoch findet.

Preis auf Basis des Wertes: wie wir bereits erklärt haben, sollte dies Ihr maximaler Preis sein

6.machen Sie Ihre Marktforschung

Marktforschung ist notwendig, um zu entscheiden, wie viel Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verlangen werden. Darüber hinaus kann die Marktforschung bei bereits verfügbaren Produkten und Dienstleistungen feststellen, ob diese die Erfolgskriterien erfüllen oder nicht. Zum Beispiel,